Veranstaltungen

45 Jahre im Ostviertel

Kein Seelsorger war so lange in unserer Pfarrei tätig wie Prof. Johannes Floß. Wenn ich in die Chroniken der damaligen Pfarreien St. Josef und St. Fronleichnam schaue, entdecke ich, dass der erste Pfarrer von St. Josef Hubert Bohn 29 Jahre hier gewirkt hat. Bei Pfr. Peter Tholen waren es 28 Jahre. Dr. Lambert Drink war von 1956 bis 1990 34 Jahre Pastor. In St. Fronleichnam war Pfr. Jakob Geulen von 1949 bis 1976 27 Jahre aktiv. Bei Pfr. Peter Müllenborn, der seit 1970 schon als Kaplan hier war, waren es insgesamt 20 Jahre.

Jetzt schauen wir mit Prof. Johannes Floß, der am 1. Dezember 1970 seinen Dienst als Subsidiar (neben seiner Haupttätigkeit als Universitätsprofessor für Altes Testament an der RWTH) hier angefangen hat, auf 45 Jahre Seelsorge zurück.

Das ist ein Grund für uns zu danken und mit ihm zu feiern. Danken möchte ich Dir, lieber Johannes, für Dein Wirken über so eine lange Zeit hier im Ostviertel . Ich bin froh und dankbar, dass Prof. Floß mich hier unterstützt und er mir bei Abwesenheiten oder Urlaub die Messen "abgenommen" hat.

Ich weiß, dass er schon von anderen Pfarrern, ja auch von Mitgliedern des Domkapitels gefragt wurde, ob er nicht in eine "bessere" Gegend kommen wolle als hier im Ostviertel zu bleiben. Das hat er immer abgelehnt und ist hier geblieben.
DANKE JOHANNES!

Markus Frohn

 

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen