Feier der Erstkommunion

Es ist eine gute Tradition, dass am Weißen Sonntag in vielen Gemeinden die Erstkommunion gefeiert wird.
Kommunion heißt Gemeinschaft.
Zur Zeit ertragen wir viele Einschränkungen, die  Gemeinschaft erschweren. Und so wurde in der Vorbereitung  der Wunsch geäußert, die Erstkommunion zu verschieben oder anders zu feiern als üblich: Am Weißen Sonntag wird es keine gemeinschaftliche Erstkommunionfeier geben. Dies ist natürlich erst mal sehr traurig, gehört diese Feier doch zu den wichtigen Marken im Leben junger Christ*innen und im Feiern der Gemeinde. Die bereits angemeldeten Kinder werden entweder mit ihren Familien in Gemeindemessen, oder nach Lockerungen der Beschränkungen ihre Erstkommunion feiern, vielleicht auch einige noch pausieren und dann hoffentlich am Weißen Sonntag 2022 zur Erstkommunion gehen können.
 
Markus Schenck (GR)

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen