Ein Christkind auf Stelzen unterwegs im Viertel

Vielleicht haben Sie es auch gesehen oder gehört: Am 23.12. war nachmittags das Christkind auf Stelzen unterwegs in unserem Viertel.
Im „Gepäck“ hatte es neben freundlichen Worten auch Weihnachtsmusik auf CD, kleine Süßigkeiten und einen Glitzersegen. Ein Christkind auf Stelzen im Lichtkleid, das sich auf den Weg macht einen kleinen Lichtblick am Ende des Jahres als hoffnungsvollen Ausblick zu schenken – das war die Idee des Teams „Kirchenbank verrückt -Kirche an die frische Luft“.
Zusammen mit Rachel Ganser, einer jungen Studentin und Artistin, war die Idee schnell umgesetzt. Sie war nicht nur auf den beeindruckenden Stelzen unterwegs, sondern hat auch gemeinsam mit ihrem Freund das beleuchtete Kleid entworfen. Und auch den Menschen hat die Aktion offenkundig sehr gut gefallen:
Viele hielten inne, um sich mit dem Christkind zu fotografieren, einen Glitzersegen zu bekommen oder einfach einen Moment vor Bewunderung stehen zu bleiben. In manchen Geschäften der Elsassstrasse wurde kurzfristig der Betrieb unterbrochen und es hielt sogar ein Busfahrer kurz an, um für diese Aktion zu danken. Mit ähnlichen Reaktionen und Rückmeldungen war das „Christkind auf Stelzen“ auch an mehreren Orten in Düren und Aachen sowie in den Flutorten Stolberg, Vicht und Zweifall unterwegs. Eine im wahrsten Sinne des Wortes segensreiche Erfahrung – Kirche unterwegs.

Michael Bredohl

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen