Leben von Zuhause - Jugend in Coronatagen

Ausstellung in der Fronleichnamskirche vom 02.-16.10.2022

So heißt die Fotoausstellung von Annette Zander, die am 02.10.2022 im Rahmen des Familiengottesdienstes zum Erntedankfest eröffnet wird und für 14 Tage in der Fronleichnamskirche zu sehen ist.

Vertrauen war bei den sechs Jugendlichen notwendig, die der Fotokünstlerin Annette Zander erlaubt haben, ihr Leben in den unterschiedlichen Phasen der Corona-Pandemie in den Fokus zu nehmen.
Schwarz-Weiß-Fotografien erzählen ausdrucksstark davon, was die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen zum Infektionsschutz den jungen Menschen abverlangt haben.
Mit dem Grundsatz: “Wir müssen die Schwachen schützen” wurde das soziale Leben heruntergefahren. Da ging es nicht um zutrauen, sondern um zumuten.
Mit den “Schwachen” waren meist nur die gemeint, die - aufgrund ihres Alters oder chronischer Erkrankungen - als besonders gefährdet eingestuft wurden.
Später wurden auch die sozial “Schwächeren”, die in Gemeinschaftsunterkünften ihre Nächte verbringen müssen und nicht die finanziellen Mittel haben, um mit dem eigenen Auto zu fahren, als besonders schutzbedürftig wahrgenommen.
Als Lehrerin und Mutter von drei Kindern hat Annette Zander eine ganz andere Gruppe von “Schwachen” ausgemacht.
Millionen Kinder und Jugendliche, die eineinhalb Jahre die Schule kaum von innen gesehen haben.

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen