Nazis raus- Kundgebung gegen die Demonstration von Rechtsradikalen durch das Ostviertel

am kommenden Samstag (18. Januar ab 16.00 Uhr) geht der Demo-Zug der Rechtsaußen-Organisation „Bürgerliche Allianz für Deutschland (BAD)“ von Ferhat Sentürk an unserer Grabeskirche St. Josef vorbei (Rothe Erde, Adalbertsteinweg, Wilhelmstr, Hauptbahnhof). Hierüber berichtete auch die Aachener Zeitung.

Das Bündnis „Wir sind Aachen- Nazis sind es nicht“ hat am Hauptbahnhof eine große Aktion geplant: Wir rufen als Gemeinde dazu auf hieran teilzunehmen.


Als Pfarrei wollen wir darüber hinaus auch in unserem Viertel zeigen, dass deren Gedankengut bei uns keinen Platz hat:

  • Grosses Banner über dem Hauptportal der Josefskirche der „Initiative Kirche gegen rechts“, um die Unvereinbarkeit Rechten Gedankenguts mit Kirche deutlich zu machen.
  • Glockenläuten während des Rechten Demozuges als Zeichen des Protestes und um auch laut zu zeigen, dass die Botschaften der Demo hier kein Gehör und Zuspruch finden. Dies wurde bereits in der Vergangenheit von städtischen Gemeinden so gehandhabt, als es große Rechte Demos gegen Geflüchtete gab.
  • Eine Versammlung zeitgleich zum Rechten Demozug. Plakate „Wir sind Aachen, Nazis sind es nicht“ werden in ausreichender Menge besorgt. Selbst erdachte Plakate sind willkommen. 
  • Gerne gehen wir im Anschluss auch gemeinsam zur Demonstration am Hauptbahnhof.

Wir freuen uns, dort zahlreich Haltung gegen Rechts zu zeigen.

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen