Veranstaltungen

Caritas - nebenan

Ich möchte mich Ihnen als neue Mitarbeiterin in der Pfarre St. Josef und Fronleichnam vorstellen. Ich bin Sozialpädagogin und seit dem 1. Oktober in der Gemeindesozialarbeit des Caritasverbandes Aachen-Stadt tätig. Das Projekt „caritas-nebenan“ entstand aus der Erfahrung, dass immer mehr Menschen, die keine Zuhörer für ihre sozialen Nöte finden, zur Caritassprechstunde kommen. Zuhören, wo Sorgen über den Kopf wachsen, in schwierigen Situationen neue Lösungen finden oder ganz konkret Hilfe bei Anträgen, Bewerbungen oder der Wohnungssuche zu erbitten. Ein kurzes Zuhören ist möglich, eine wirklich dauerhafte Hilfe nicht leistbar. Darum haben vier Aachener Gemeinden gemeinsam die Idee einer Anlaufstelle für Ratsuchende vor Ort entwickelt: Einen Raum nebenan. Zeit, Fragen zu beantworten und weitere Hilfen zu vermitteln. Das ist mein Angebot, donnerstags von 10 bis 12 Uhr im "Neuen Konferenzraum", Leipziger Str. 19.
Im Dezember findet am 6. und am 20.12. soziale Beratung statt, ab Januar wöchentlich.
Empfehlen sie bitte auch Nachbarn und Bekannten, die Hilfe suchen, meine Sprechstunde. Wer sich nicht sicher ist, ob ich die richtige Ansprechpartnerin bin, ist genau richtig. Gleich nebenan ist jemand, der zuhört. Ich freue mich auf die Arbeit in Ihrer Gemeinde!
Petra Etheber

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen