Nachrichten

Neue Gemeindereferentin in der GdG Aachen- Ost/Eilendorf

Liebe Gemeinde,
gerne stelle ich mich Ihnen als neue Gemeindereferentin in der GdG Aachen-Ost/Eilendorf vor.
Schon seit meiner Ausbildungszeit 1986 bis 1989 im Aachener Süden hat mich vor allem die Erfahrung geprägt und begeistert, dass im offenen und wertschätzenden Miteinander auch ganz unterschiedlicher Menschen das Wirken des Heiligen Geistes spürbar wird. Bis 2012 habe ich über 20 Jahre lang in Krefeld gearbeitet. Danach war ich bis April 2015 im Aachener Nordwesten tätig.
Sowohl hier als auch in Krefeld hat sich meine Überzeugung vertieft, dass der Weg der Kirche am Ort im Miteinander auf Augenhöhe gefunden wird. Viele Augen sehen mehr, viele Ohren hören mehr, viele Herzen spüren mehr, wie der Weg der Kirche heute gehen kann. Wir können uns nur dem Wirken
Gottes in dieser Welt anvertrauen und verantwortungsvoll unseren Teil dazu beitragen. Seit Mai 2015 habe ich in einer Projektstelle der Berufungspastoral des Bistums mitgewirkt. Diese Arbeit hat meinen Blick noch intensiver auf die Kostbarkeit jedes einzelnen Menschen gelenkt. Jeder Mensch ist
von Gott her ein Original. Diese Originalität gilt es zu entdecken und zu leben.
Je mehr Menschen ihre Berufung leben, desto schöner, reicher und bunter wird die Welt, die Gesellschaft, die Kirche und das eigene Leben. Mein Büro habe ich bereits in St. Severin eingerichtet. Ab Mitte November bin ich dort erreichbar und freue mich auf Begegnungen und gemeinsame Erfahrungen.
Renate Heyman

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen