Mehr als nur ein Abendbrot


Die OT Josefshaus feiert Jubiläum!
Das Abendbrot in der Offenen Tür Josefshaus ist seit mehr als 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und hat sich zu einem unverzichtbaren Angebot etabliert und das nicht nur, um hungrige Mägen zu füllen.
Für viele ist das Angebot ein rituelles Zusammentreffen von aus dem Ostviertel und darüber hinaus stammenden Kindern und Jugendlichen.
Einige der Besucher*innen haben hier sogar den Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbracht und nennen diesen Ort ihr zweites Zuhause.
Neben beliebten Sport-, Spiel-, Lern- und Ferienangeboten, trägt vor allem das Abendbrot zu einer familiären Atmosphäre bei.
Die Mitarbeiter*innen legen dabei Wert auf abwechslungsreiche und möglichst gesunde Snacks und warme Speisen. Die Kinder und Jugendlichen sind vom Prozess der Auswahl, des Einkaufs, über die Verarbeitung der Nahrungs-mittel, bis hin zum Austeilen und Aufräumen beteiligt und das mit großer Freude.
Dabei spielt der Ablauf eine wesentli-che Rolle. Aktuelle Anliegen werden besprochen und geklärt, bevor es dann endlich los geht. Gewartet wird, bis jede*r einen Teller hat, alle reichen sich den „Klenkes“ und das Haus ertönt in einem „Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb…“ gemeinsam wird gegessen, gequatscht und der weitere Ablauf des Tages besprochen.
Während des Essens kehrt ein wenig Ruhe ein, bevor es dann wieder los geht, in der Halle, im Toberaum, auf der Kegelbahn, im Kinoraum und den vielen anderen Räumen des Hauses.
Das beliebte Abendbrot wäre jedoch nicht möglich ohne engagierte Mitbürger*innen der Stadt Aachen. Denn solche Angebote haben auch ihren Preis. Bedingt durch erhöhte Energiekosten und steigende Preise der Nahrungsmittel und zusätzlich steigende Besucherzahlen ist das Josefshaus auf großzügige Menschen angewiesen, um das Abendbrot aufrecht erhalten zu können.
Seit vielen Jahren nun wird die Offene Tür Josefshaus vom Rotary Club unterstützt. Dieser zeigt dabei großes Interesse an der Teilhabe, Partizipati-on und Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen des Ostvier-tels und lässt es sich nicht zweimal sagen, wenn eingeladen wird, sich das Haus, die Besucher*innen und das Angebot hautnah anzuschauen und sich von der Relevanz des Angebotes überzeugen zu lassen.
Auch in Zeiten der Pandemie, entsprechenden Kontaktbeschränkungen und Verzicht, hat der Rotary Club das Haus mit Freude unterstützt.
Kochtüten mit Anleitungen und kleinen Aufmerksamkeiten wurden wöchentlich herausgegeben. Gemeinsam wurde live über Social Media gekocht und gebacken, was nicht die intensive Beziehungsarbeit ersetzte, die das Haus normalerweise leistet, jedoch eine willkommene Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen während der Pandemie war.
Glücklicherweise sind die Zeiten der massiven Einschränkungen vorüber und die Offene Tür Josefshaus hat wieder zu ihren gewohnten Zeiten geöffnet. Langjährige, aber auch viele neue Besucher*innen machen das Haus wieder zu einem Ort voller Spiel, Sport und Spaß und vor allem zu einem unverzichtbaren Ort der Begegnung im Ostviertel von Aachen.
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bedanken! Ein riesen großes Dankeschön gilt dem Rotary Club und allen Engagierten und Förderern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit!
Im Namen aller BesucherInnen und dem Team der OT Josefshaus:
DANKE!
Silvy Crnjavic

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen