Kirchenmusik im September

Das Zweite Vatikanische Konzil bezeichnet die „überlieferte Kirchenmusik“ als „wertvollen Schatz, den es zu pflegen und zu mehren gilt“ (Liturgiekonstitution vom 4. Dezember 1963). Diese Liturgiekonstitution stellt die gesamte Kirchenmusik auf neue Grundlagen: Die Kirchenmusik selbst und nicht mehr das Sprechen der Gesangstexte durch den Priester ist liturgischer Vollzug. Das heißt nichts anderes, als dass die Kirchenmusik nun Ausdrucksform der Gemeinde im Gottesdienst ist und dass Chor und Musiker Teil dieser Gemeinde sind.

ONLY TIME
Wer sagt voraus, wohin der Weg führt?
Was der Tag bringen wird - nur die Zeit.
So beginnt ein Song der Sängerin Enya aus dem Jahr 2000. Und weiter heißt es:
"Zeit ist das einzige, was Wunden heilen lässt. Man kann Wun-den nie ganz loswerden, aber die Zeit hilft, damit fertig zu wer-den."
Ein Jahr später, am 11.September 2001, stand die Welt still. Fast jeder weiß auch heute noch, was er (sie) an diesem Tag gemacht hat, auch wenn das jetzt 20 Jahre zurückliegt.
Nach den Anschlägen wurde eine Videocollage mit eben dieser Musik von Enya zusammengestellt.
Only Time ist seitdem untrennbar mit 9/11 verbunden.

Sonntag, 12.09.2021, 9.45 Uhr
Orgelnachspiel: Only Time (Enya)

Sonntag, 19.09.2021, 9.45 Uhr
Orgelnachspiel: Orgelkonzert F-Dur (G.F.Händel)

Sonntag, 26.09.2021, 9.45 Uhr
Orgelnachspiel: Fanfare (Jaques Lemmons)


Kalle Engelen

Organist und Chorleiter Karlheinz Engelen

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen