Fastelovvend anders – mal wieder

Wie gerne hätten wir wieder mit viel Tschingbum und viel Hurra die Quispel geschwungen. Doch natürlich schließen sich auch die Tropis den Entscheidungen der Dachverbände an, auch, wenn wir immer wieder betonen, dass wir ein n.e.V. sind, also ein „nicht eingetragener Verein“.
Als Gruppe aus der Pfarre machen wir gerne unser eigenes Ding und uns über die Lackschuh-Karnevalisten lustig. Doch in Sachen Corona und Sicherheit ziehen natürlich alle an einem Strang. Also wieder keine Sitzungen, keine Partys, kein Tam-Tam. Dabei waren wir so zuversichtlich in die Planung gegangen. Für das neue Motto „Am Bahnhof 1890“ liefen schon die Proben, Lieder wurden geschrieben, ein Bühnenbild ausgetüftelt, eine Geschichte ausgedacht. Nun gehen wir wieder auf Distanz. Aber eben nur aus Vernunft. Das sind wir schließlich auch unserem Zuhause, dem Josefhaus und dessen Besuchern schuldig.
Jetzt heißt es also wieder umdenken, neu planen, und: Die Motivation nicht verlieren.
Das ist alles gar nicht so einfach für uns Vollblut-Jecken. Uns fehlt nicht nur die Bühne.
Uns fehlt die Gemeinschaft. Denn so schön es auch ist, eine Tropi-Show zu feiern, umso schöner ist es auch, das mit Klein und Groß zustande zu bringen. Da wachsen Künstler über sich hinaus, da wird Schule und Büro gegen den Kirberichshofer Weg getauscht, dann quatscht man beim Malen, Dekorieren, Basteln und Proben über „Gott und die Welt“.
Genau das, wenn wir mit einem großen Ziel vor Augen unseren Alltag im trüben Februar vergessen dürfen – das fehlt unglaublich.
Aber wir wären nicht die Tropigarde, wenn wir nicht trotzdem zuversichtlich nach vorne blicken würden.
Als Generälin bin ich unendlich dankbar, dass wir ALLE geimpft sind und uns in den Corona-Maßnahmen bislang IMMER einig waren.
Mit dieser Gemeinschaft im Herzen verlieren wir nicht den Mut und freuen uns, wenn hoffentlich bald wieder ein bisschen möglich ist. In diesem Sinne „Alaaf“ und bleibt gesund!
Eure Tropis
Sarah Siemons

Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam - Leipziger Str. 19 - 52068 Aachen