„JoFro“ on Tour

9. Sept 2025: Was für ein Tag! Begonnen hat er im Josef:a Eck. Um 8.30h. Mit Regen. Und zwar heftig. Eine Gruppe aus unserer Gemeinde hatte sich getroffen, um den Tag gemeinsam zu verbringen.
In zwei Kleinbussen - einer davon wurde vom Haus Marienlinde zur Verfügung gestellt: dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN – ging es los.
In die Eifel.
Genauer: nach Hellenthal zum Orgelbauunternehmen Weimbs.

Hier genossen wir eine zweistündige, sehr informative und kurzweilige Führung. Ich für meinen Teil kann nun sagen: Orgelmusik „höre ich jetzt mit anderen Augen“. …
Wir haben viel gelernt über Holz, Metall, Töne erzeugen, zusammenbauen, restaurieren, erweitern, verbessern ….. die Frage nach „wie viele Schritte sind notwendig zur Erstellung einer Orgel“ wurde nicht eindeutig beantwortet …. es sind wohl zu viele Kleine und Große.
Die Mittagszeit verbrachten wir im Bauerncafe Morsbacher Hof: hier wurde speziell für uns ein (Wahl-)
Menu gekocht: es war köstlich und wir hatten den ein oder anderen Esser dabei, der sich Nachschlag gönnte.
Die anschliessende Schiffrundfahrt auf dem Obersee rundete den Tag ab: die „St. Nikolaus“ hatten wir fast für uns alleine und es war ausgesprochen gemütlich bei den vielen guten Gesprächen.
Übrigens: das Wetter klarte gegen Mittag auf und wir hatten das Glück, nie nass zu werden.
Zurück am Josef:aEck waren wir wie geplant gegen halb acht Uhr … mit vielen (Orgel-)Eindrücken, gut gesättigt, netter Gesellschaft und dem festen Vorsatz: Wiederholung willkommen.
Laila Vannahme